Marketingassistent/-in

Berufsbild
Egal ob Investitions-, Konsumgüter oder Dienstleistungen, Sie unterstützen die Marketingmitarbeiter/innen sowie die Verkäufer/innen im Backoffice. Sie pflegen den Kontakt zu internen sowie externen Partnern und tragen einen wesentlichen Teil für einen professionellen Auftritt sowie zum Erfolg des Unternehmens bei. Mit diesem Kurs sind Sie in der Lage in eine Marketingabteilung Ihr Wissen aktiv einzubringen. Sie sind in der Lage Problemsituationen im Marketingbereich oder im Verkauf selbständig anzugehen und entsprechende Lösungsvorschläge zu erarbeiten.

Teilnehmer/innen
  • Alle Personen, die eine Stelle im Bereich Verkaufs-/ Marketingadministration suchen.​​​​​​​
  • Personen, die im Verkauf oder Administration tätig sind und ihr Wissen im Marketing erweitern wollen.
Ziele
  • Sie kennen Betriebswirtschaftliche Grundlagen um die Verkaufstätigkeit professionell anzugehen.
  • Sie können die Verkaufs-/ Marketingleitung aktiv unterstützen.
  • Sie können situativ Verbesserungsmassnahmen im Marketing entwickeln und umsetzen.
  • Sie kennen die wichtigsten Marketingtrends sowie -strategien und können situativ Massnahmen erarbeiten.
  • Sie kennen die Marketinginstrumente und können zielorientierte Massnahmen erarbeiten.
  • Sie können einfache Online-Konzepte erstellen, pflegen und umsetzen.
Voraussetzungen / Anforderungen
  • Keine
Fächer / Inhalt
  • Eigenes Lernprogramm
  • Marketinggrundlagen
  • Onlinemarketing
  • Marketinginstrumente
  • Marktforschung / Statistik
  • Rechnungswesen 
  • Organisation
  • Volkswirtschaft / Rechtskunde​​​​​​​
Dauer
  • Start jederzeit Möglich.
  • Ein Semester (6 Monate)
  • 120 E-Campus Lektionen.
  • 12 Test/Aufgaben.
  • 12 Fallstudien.
  • 4 Klausuren - Modulprüfungen (16 Stunden).
Unterlagen / Hilfsmittel
  • Alle Unterlagen, Checkliste und Arbeitshilfsmittel erhalten Sie in elektronischer Form.
  • Zugang auf der E-Plattform und E-Campus.
  • Zugang zum eigenen Mentor.
Abschlussdokumente / Prüfung
  • "Zertifizierte/r Verkäufer/in GMMI“.
  • Wer die Abschlussprüfung nicht absolviert, jedoch alle Klausuren - Modulprüfung absolviert, erhält ein Zertifikat.
Investition

Total Lehrgangskosten exklusiv Abschlussprüfungen 2'700.– Franken.

FIXE Kosten:
  • Lehrgang inkl. Lernmittel 1'500.– Franken. Bequem ohne Zusatzkosten in 6 monatlichen Raten à 250.– bezahlbar.
VARIABLE Kosten: (Fällig nur dann wenn die Leistung bezogen wird).
  • 12 Fallstudien à 50.– Franken = 600.– Franken
  • 4 Klausuren – Modulprüfungen à 150.–  Franken = 600.– Franken
Fakultativ:
  • Abschlussprüfung / Klausur 850.– Franken
​​​​​​​Weiterführung / Anschlussmöglichkeiten​​​​​​​
  • Dipl. Marketing- und/oder Verkaufsassistent/in GMMI.
  • Marketing- und/oder Verkaufsfachmann/-frau eidg. FA.
  • Je nach Grundbildung und Erfahrung können Sie direkt einen Berufs- oder Höheren-Fachlehrgang absolvieren. Dies muss von Fall zu Fall abgeklärt werden.
​​​​​​​​​​​​​Wünschen Sie weitere Informationen? JA​​​​​​​